Qualität aus Meisterhand
regional & frisch

Aus Alt mach Neu

Upcycling für alte DieFeinschmecker-Schürzen


Heidrun Zöbisch hatte die tolle Idee, aus den alten Schürzen neue Einkaufsbeutel zu nähen. Foto: Jule Thumser

Aus gebrauchten Dingen etwas Neues zu machen, das ist die Idee hinter dem Upcycling. Denn was die einen wegwerfen, kann für die anderen ein wertvoller Grundstoff für kreative Ideen sein. So entstehen aus ausgedienten Europaletten Loungemöbel für die Terrasse, aus der kaputten Jeans wird eine raffinierte Umhängetasche oder das alte Snowboard kommt als Couchtisch zu neuen Ehren. Upcycling trägt also dazu bei, Müll zu vermeiden und damit die Umwelt und Ressourcen zu schonen.

Zu schade für den Müll

Nachdem wir im Zuge des Generationenwechsels und dem Umbau der Filiale in Schnelsen auch neue modischere Arbeitskleidung angeschafft hatten, stellte sich die Frage: Was tun mit den rund 200 ausgedienten roten Schürzen? Für den Müll waren sie auf jeden Fall zu schade. Aber da kam unsere Köchin Heidrun Zöbisch, die jeden Tag für einen leckeren Mittagstisch sorgt, ins Spiel. Weil sie ihre Freizeit gerne an der Nähmaschine verbringt, hatte sie die Idee, aus den alten Schürzen praktische Einkaufsbeutel zu nähen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden sind 200 Baumwolltaschen – alles Unikate, die Sie für einen kleinen Kostenbeitrag von einem Euro oder bei einem Einkauf ab 30 Euro gratis dazu erhalten.