Qualität aus Meisterhand
regional & frisch

Fünf Fragen an João Laranjo

Fünf Fragen an João Laranjo

Mit unserer kleinen Serie „Fünf Fragen an“ stellen wir Ihnen in unregelmäßiger Reihenfolge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von DieFeinschmecker vor. João Laranjo ist seit dreieinhalb Jahren Küchenchef bei unseren Caterern. Der Portugiese kam nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann an der Algarve vor knapp 30 Jahren der Liebe wegen nach Hamburg. Hier machte er eine Ausbildung zum Koch im Fischereihafen Restaurant. Nach Stationen im Hotel Vierjahreszeiten, im Ratsweinkeller und anderen bekannten Hamburger Restaurants, war der heute 51-jährige einige Zeit selbständig als Pächter der Restaurants im Vereinshaus vom SC Condor und vom Kultverein HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU).

Frage 1

War Koch eigentlich Ihr Traumberuf?

João Laranjo: Eigentlich wollte ich Feinmechaniker werden, aber das klappte aus familiären Gründen nicht. Deshalb bin ich in die Gastronomie gegangen und in Hamburg habe ich dann mein Hobby, das Kochen, zum Beruf gemacht.

Frage 2

Wie sind Sie zu DieFeinschmecker gekommen:

João Laranjo: Mike Griesch, der Neffe von Michael Durst, spielt bei BU Fußball. Und als dort das Vereinshaus abgerissen wurde, hat er den Kontakt zu seinem Onkel hergestellt. Zunächst war ich im Mercado für den Mittagstisch zuständig. Nach einer Urlaubsvertretung im Catering bot man mir die Stelle als Küchenchef an. 

Frage 3

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Job bei DieFeinschmecker?

João Laranjo: Es sind vor allem die Arbeitszeiten, die das Catering so attraktiv machen. Früher stand ich immer abends und an den Wochenenden in der Küche. Jetzt habe ich wesentlich mehr Zeit für meine Familie.

Frage 4

Was bedeutet für Sie Tierwohl?

João Laranjo: Das Wohl der Tiere hat im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Da ist es selbstverständlich, dass wir im Catering die gleiche Ware verarbeiten, die wir auch im Laden verkaufen.

Frage 5

Was ist Ihr Lieblingsessen?

João Laranjo: Meine deutschen Lieblingsspeisen sind Grünkohl und Kohlrouladen. Als Portugiese liebe ich natürlich Sardinen und alles, was es an Fisch und Meeresfrüchten gibt.